Grußwort des Schirmherrn Landrat Alex Eder zur Unterallgäuer Gesundheitswoche

„Gesundheit ist ein Geschenk, das man sich selber machen muss.“

ganz so einfach wie es dieses schwedische Sprichwort ausdrückt, ist es sicher nicht. Immer haben wir es leider nicht selbst in der Hand, ob wir gesund sind. Doch in der Tat steckt hinter diesen Worten auch ein wahrer Kern. Zweifelsohne kann nämlich jeder etwas für seine Gesundheit tun und sich damit selbst ein wertvolles Geschenk machen.

Als Landrat des Landkreises, in dem der berühmte Sebastian Kneipp gelebt und gewirkt hat, ist mir und uns das Thema „Gesundheit“ natürlich besonders wichtig. In der Fortsetzung seines ganzheitlichen Ansatzes richtet sich unser Fokus bis heute darauf, das Bewusstsein unserer Bürgerinnen und Bürger für die Prävention zu stärken. Mit der Unterallgäuer Gesundheitswoche haben wir seit vielen Jahren eine Veranstaltungsreihe, die dafür vielfältige Möglichkeiten bietet.

Ganz egal, ob Sie sich gesünder ernähren, mehr bewegen oder stressfreier leben wollen. Viele machten mit und ließen sich motivieren und nehmen hoffentlich den einen oder anderen Tipp dauerhaft mit in Ihren Alltag!

Mein Dankeschön richtet sich an alle, die sich aktiv für unsere Themenwoche einbrachten und eine Veranstaltung angeboten haben. Und besonders freute es mich, dass wieder verstärkt Präsenztermine und somit endlich wieder persönliche Begegnungen stattfinden konnten - wie ich meine, sind es nämlich gerade die persönlichen Kontakte, die zu unserem sozialen Leben gehören und zwingend notwendig für unser seelisches Wohlbefinden sind.

Die Gesundheitswoche 2022 war jedenfalls wieder ein rundum erfolgreiches Event und ich freue mich schon auf die Veranstaltungsreihe im kommenden Jahr.

Ihr Landrat
Alex Eder