Natur- und Landschaftsschutzgebiete im Kneippland® Unterallgäu

Im Kneippland® Unterallgäu sind derzeit vier Naturschutzgebiete mit einer Gesamtfläche von rund 136 Hektar ausgewiesen, zusätzlich gibt es acht Landschaftsschutzgebiete mit einer Fläche von rund 10.000 Hektar und 28 Landschaftsbestandteile mit insgesamt 24 Hektar.

Das Naturschutzgebiet Benninger Ried ist ein Kalkquellsumpf- und Kalkquellmoorgebiet, das von einem Gürtel überwiegend extensiv genutzter Nasswiesen umgeben ist. Mit ca. 22 ha nimmt das Benninger Ried heute allerdings nur noch einen Bruchteil seiner ursprünglichen Fläche ein. Mittlerweile ist auch die noch verbliebene Restfläche stark gefährdet. Sie wird aber mit Schutz- und Renaturierungsmaßnahmen erhalten. Das Ried beherbergt seltene Tier- und Pflanzenarten. Einmalig ist die Ried- oder Purpur Grasnelke, die hier ihren weltweit letzten Lebensraum hat. Im Ried wachsen noch rund 20.000 Exemplare der seltenen Pflanze.

Informationen:
Das Benninger Ried liegt zwischen Benningen und Memmingen und kann von einer Beobachtungsplattform aus erkundet werden, beispielsweise von der Benninger Riedkapelle aus.
Internet: www.benninger-ried.de
             www.life-nature.de

Das Benninger Ried ist eine Erlebnisstation im Aktiv Park Kneippland® Unterallgäu.

Zeige in Karte 

Das Hundsmoor mit einer Fläche von 21 ha liegt im Tal der Westlichen Günz zwischen Westerheim und Hawangen. Es zeichnet sich vor allem durch seine vielen Feuchtbiotope aus. Neben den feuchten und moosreichen Flachmoorteilen werden im Hundsmoor auch Torfmoosflächen, ein Feuchtgebüsch und ein Feuchtwald geschützt.

Zeige in Karte

Das Kettershauser Ried ist das jüngste Naturschutzgebiet im Kneippland® Unterallgäu. Auf einer Fläche von 43 ha (wovon 35 ha zum Landeskreis Unterallgäu gehören) wechseln sich Nass- und Streuwiesen, verbuschtes Brachland und ein Feuchtwald ab. Das Niedermoorgebiet ist Lebensraum für zahlreiche seltene Tiere und Pflanzen, die auch in Zukunft gepflegt und erhalten werden sollen.

Zeige in Karte  

Nördlich von Pfaffenhausen erstreckt sich auf 50 ha das Pfaffenhauser Moos - Lebensraum seltener Pflanzen- und Tierarten. Die Wasserbiotope und Moosweiher inmitten der blühenden Mooswiesen machen den besonderen Reiz des Naturschutzgebietes aus.

Informationen:
Markt Pfaffenhausen
Tel.: 08265 96980 
Internet: www.pfaffenhausen.info

Zeige in Karte  

Der Hochfirst ist ein bewaldetes 600 ha großes Landschaftsschutzgebiet, westlich von Erisried und östlich von Sontheim gelegen. Er ist der Lebensraum für viele seltene Tier- und Pflanzenarten und Quellort der Kammel. Ab dem 15. Jahrhundert enstanden im Hochfirst Glaserhütten, in denen der quarzhaltige Sand vor Ort eingeschmolzen und zu Glas verarbeitet wurde.

Informationen:
Wanderung durch den Hochfirst: In Frechenrieden (bei Markt Rettenbach) in die Hochfürststraße in Richtung Hammerschmied fahren. Dort können Sie das Auto abstellen und in den Hochfirst marschieren.
Die Unterallgäuer Gästebegleiter bieten eine Tour durch den Hochfirst an.

Zeige in Karte